Syndey ist wie Bielefeld

Oha, werden sich nun einige denken. Wie kommt er denn zu dieser ominösen Aussage? Zu viel Sonne abbekommen? Aber nööö!!! Irgendwie kann man da schon Parallelen ziehen und welche das sind zeige ich euch jetzt.

In diesem Bereich kann man schwimmen ohne auf Haie achten zu müssen.Als Erstes fand ich Sydney am Anfang nicht so toll und erstaunlich, wie das die meisten Touristen so tun. Klar war das alles toll und überhaupt, aber man hat doch das meiste schon auf Fotos gesehen, was so TOLL und SEHENSWERT ist. Nichts Neues an dieser Front also. Ich habe ja auch, wie jeder brave und ordentliche Tourist, Fotos von den Sehenswürdigkeiten gemacht und werde das weiterhin machen, und weiterhin in gewisser Weise auch einiges an Datenmüll produzieren, dennoch würde ich mich nicht als Standardtourist bezeichnen. Ein Zeichen dafür ist, dass ich mich nicht so ignorant wie einige Touristen verhalte und wohl auch nicht unbedingt wie der Standardtourist aussehe, bzw. mich so kleide. Zumindest weisen Kommentare von Touristen und auch Australiern darauf hin, die mich als „normalen Studenten“ einordnen würden, dass das nicht so ist.

Mein Hauptanliegen war es und ist es hier zu studieren, was mich ebenfalls wesentlich vom normalen Touristen unterscheidet. Und das führt dazu, dass man mit ganz anderen Dingen konfrontiert wird, als wenn man hier Urlaub macht und sich nur auf die tollen Sehenswürdigkeiten stürzt. Man verpasst dann aber auch einiges, das man nur durch ein wenig Abenteuerlust und Entdeckungsgeist finden kann. Das wahre Sydney!
Und hier kommt die Ähnlichkeit der beiden doch so verschiedenen Städte zum Vorschein. Wenn man in Bielefeld ankommt und vorher noch nie dagewesen ist, was sieht man dann? Zu aller erst den Bahnhof oder eine der viel befahrenen Straßen, wie die Herforder oder die Detmolder Strasse. Beide eine wahre Pracht und sowas von ansehnlich, dass man sich lieber auf den Weg an sich und nicht auf die Umgebung konzentriert. Bloß nicht umsehen ist hier das Motto und auch am Bahnhof, selbst wenn dieser etwas renoviert doch wesentlich besser aussieht, möchte man nicht unbedingt Stunden verbringen. Der Bahnhof in Sydney ist auch nicht viel besser, jedoch wesentlich größer. Momentan gleichen weite Teile des Bahnhofs eher einem Schlachtfeld, da überall gebaut wird, was Bielefeld ja erst mal hinter sich hat. Die Straßen die nach Sydney führen sind ebenfalls keine Augenweide und sehr gut mit den beiden genannten Straßen in Bielefeld vergleichbar. Eine dieser Straßen sehe ich immer auf meinem Weg zur Uni, wenn ich Bus fahre, eine andere, wenn ich mit dem Fahrrad fahre. Das beste Beispiel ist jedoch die Parramatta Road. Diese ist zum Großteil dreispurig pro Richtung und dort finden sich Autohändler on mass, Fastfoodketten, Matratzenlager und kleine Läden wo man Instrumente kaufen kann. Alles zubetoniert und weit entfernt von jeglicher Schönheit. Bäume und Grün ist hier gar nicht zu finden, es sei denn man wagt einen Blick in die Seitenstraßen. Und diese sind wirklich einen Blick wert! Wie sie es auch in Bielefeld sind. Dort erstrecken sich breite Alleen in alle Richtungen und man kann überall kleinere und größere Parks oder Reserves finden, die ein wenig Ruhe bieten. Teilweise hört man hier die riesen Straßen, die nicht weit weg sind, überhaupt nicht mehr. Wenn man es also wagt abseits der Hauptverkehrsstraßen auf Entdeckungstour zu gehen, dann findet man Tolles!

Nicht nur grüne Flächen beherrschen das Stadtbild dann, sondern auch nette kleine und große Häuser. Diese sind teilweise sehr auf alt gemacht, haben aber trotzdem einen gewissen Charme. So richtig alt ist hier sowieso nichts und damit muss man sich halt abfinden! Was aber auch teilweise enttäuschend, obwohl vorhersehbar, ist/war. So etwas altes wie die Sparenburg oder andere historische Gebäude, gibt es hier nicht, aber wie soll das auch möglich sein. 😉 Man kann trotzdem das ein oder andere Schmuckstück in den Gassen in den suburbs (Vorstädte) finden und einige Fotos davon habe ich ja auch schon hochgeladen.

Normales, nettes ReihenhausSydney erschien mir am Anfang, wie Bielefeld, sehr grau zu sein und nur mit ein wenig Neugierde lässt sich das Gegenteil herausfinden. Was natürlich hier offensichtlich und nicht zu überbieten ist, sind die vielen kleinen und großen Strände, die man hier finden kann und natürlich den Ozean! Aber, und das finde ich eine interessante Parallele, Bielefeld ist da auch nicht so schlecht situiert. Zum einen gibt es den Obersee, welcher zwar nicht besonders groß ist, aber dennoch Möglichkeiten zum Spazieren gehen bietet und sogar zum Beachvolleyball spielen. Und Bielefeld liegt zudem relativ gut. Wenn ich von meiner Wohnung in Summer Hill zu einem Strand möchte, dann muss ich mindestens eine Stunde einplanen. Und hier ist zu beachten, dass die Miete für diese kleine Wohnung bereits exorbitant ist und eine Wohnung in Strandnähe nahe zu unbezahlbar für den Normalverdiener! Selbst mit dem Auto würde es in Sydney nicht schneller gehen, da der Verkehr meist so dicht ist, dass nicht viel geht. Wenn man sich ansieht, was man in einer Stunde von Bielefeld aus erreichen kann, dann bieten sich hier etliche Möglichkeiten! Es ist natürlich nicht der große, weite Ozean, aber dennoch gar nicht so schlecht! Wenn man dann noch meine Präferenzen hinzunimmt, dann ist es nahezu gleich auf! Ich bevorzuge zum Beispiel Wasser ohne Salz und das tolle an unseren Gewässern ist, dass sie weder warm noch offen sind, was bedeutet, dass Haie den Weg nicht finden oder ihn nicht finden wollen.

Und wenn man das Meer in Deutschland sehen will, dann kann man sich auch einen Billigflug nehmen und dieses in kurzer Zeit sehen, was wieder eine Ähnlichkeit darstellt. Wenn man will, kann man in Sydney sehr günstige Flüge bekommen und alles sehen, was man will. Dies ist auch gerade in Planung und das Great Barrier Reef steht auf dem Plan und Melbourne ebenfalls. Entdecken ist eine tolle Sache sage ich euch! Und wenn mein Fahrrad wieder funktioniert oder ich ein anderes habe, dann werde ich rund um Sydney weitere Dinge entdecken, die ich bisher noch nicht kenne, wie ich es auch in Bielefeld gemacht habe. Wenn meine Recherche nicht ganz falsch ist, dann gibt es außerhalb von Sydney einige Möglichkeiten nette Orte mit dem Rad kennenzulernen, was sicher einige Sydneysider noch nicht kennen!

6 Responses to Syndey ist wie Bielefeld

  1. Malte sagt:

    Und „oha“ habe ich gedacht!

    Was für ein Lob für das kleine Bielefeld, seinen Bahnhof, die Sparrenburg und den Obernsee!!

    Den Vergleich Sydney Bielefeld haben wohl noch nicht viele Leute aneführt. Klar ist Vieles ähnlich, aber fühlt es sich auch gleich an?

    Bin verwirrt. In Norwich war alles anders, obwohl der Architekt der Uni sogar der selbe wie der der Uni Bielefeld war. Die Leute waren anders, das Leben war anders…

    Aber du wirst ja noch auf Entdeckungstour gehen. Dass du kein Tourist bist, hätte ich auch gesagt. Nimmst du doch Teil am dortigen Leben und beobachtest es nicht nur…

    Genieß das Bielefelder Australien! Und berichte auch weiterhin über die vielen Gemeinsamkeiten. Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede oder ist die Welt wirklich ein solches Dorf?

    Cheers Aussie Oli

    M

    • obrahm13 sagt:

      Die Welt ist ein einziges Dorf und wenn man guckt, dann ist der Alltag doch überall in gewisser Weise gleich und in gewisser Weise auch nicht. Das Gleiche ist halt gleich und das andere begeistert mich nicht gerade. Als Urlaubsort top, aber zum Leben?!

  2. Holger Eick sagt:

    Tja, hört sich ja so an, als kämest du doch wieder zurück in das schöne Bielefeld! Cool!
    Uni läuft prima. Ich habe in meinem Seminar eine nette, engagierte Gruppe! Macht viel Spaß und ist ein netter Ausgleich zur Schule!
    Liebe Grüße von Holger

  3. Aline sagt:

    Jepp, ich hab’s doch immer gesagt!!! Bielefeld ist eine Super-Stadt!!! Da muss man soweit fliegen, um zu solch einer Erkenntnis zu gelangen! Da bleibe ich doch gleich in Bielefeld… ach nee, bin ja jetzt in Rheine… Aber ist auch schön, sogar sehr, bestimmt fast wie Sydney ;-)))
    Aber ich als alteingesessene Bielefelderin musste doch sehr schmunzeln bei so viel Lob auf mein schönes Städtchen!
    Lass es Dir gutgehen im fernen Australien und sei Dir gewiss, Bielefeld wartet auf Dich 😉
    Und wir auch!!!

    • obrahm13 sagt:

      Ja, Bielefeld ist schon ein schönes Städtchen … wie viele in Deutschland. Aber damit wir uns nicht falsch verstehen. Sydney und Australien sind toll und man sollte auf jeden Fall hier hin kommen und … drei, vier Monate Urlaub machen! Dafür ist es genial!
      Ich hoffe bei dir läuft es sonst gut und die Schüler machen dir nicht zu viel Stress! Oder du dir selbst!
      Wenn ich wieder da bin müssen wir unbedingt mal wieder Zeit finden für nen Kaffee!!!

Hinterlasse einen Kommentar